Der erste Elternabend

Wir alle kennen das, es beginnt ein neues Schuljahr, der erste Elternabend:

„Wir müssen jetzt den Elternbeirat wählen!“
Stille im ganzen Raum . . . .  Freiwillige?!?  . . . .  Na, einer wird es schon machen  . . . .

Elternbeirat? – nur Mut!Schwerpu

Wir möchten an dieser Stelle alle Eltern ermutigen sich bei der nächsten Wahl aufstellen zu lassen und als Elternbeirat aktiv unsere Schule mitzugestalten. Wir vom Schulelternbeirat stehen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Neu als Elternvertreter:in? Im SEB Leitfaden neue Elternvertreter gibt es alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Als neu gewählte Elternvertreter:in finden Sie hier auf unserer Webseite einen Roten Ordner mit vielen Informationen rund um die Schule und den Leitfaden „Der Klassenelternbeirat“.

Hier die wesentlichen Aufgaben des Klassenelternbeirates:

• Der Elternbeirat ist Ansprechpartner(in) für die Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitung wenn es um Fragen geht die die Klasse oder Teile hiervon betreffen.
  • Der Elternbeirat erstellt eine Klassenliste mit Mail-Adressen, um Informationen schnell weiterleiten zu können. Mailempfänger werden ausschließlich in BCC gesetzt, um den Datenschutz zu gewährleisten. Eine Beispielliste finden Sie hier: Vorlage_Klassenliste.
  • Der Elternbeirat lädt zu Elternabenden ein und übernimmt die Gesprächsleitung (Moderation).
  • Der Elternbeirat ist Mitglied im Schulelternbeirat und nimmt an den Schulelternbeiratssitzungen teil. Hier kann er Vorschläge und Themen „seiner“ Klasse einbringen und berichtet wiederum bei den Elternabenden aus den SEB Sitzungen.

Wenn die Elternbeiräte gewählt sind, teilen Sie bitte die Kontaktdaten dem SEB-Vorstand mit. Dies geht ganz einfach online. Hinweise zum Datenschutz finden Sie direkt auf dem Formular, oder hier unter Datenschutz.